Mauerstrasse 10b 13597, Berlin, Germany

+49 (030) 2266 7986 info@papayajack.com

New ways of tattooing? 3D Printer X Tattoo Machine – papayajack.com

papaya-jack-3d-tattoo-printer

3D printing is considered one of the emerging technologies for the industry in general and has a big effect in the private sector as well.

How to use this machine into other ways is what French Design students asked themselves during a workshop, which was funded by the French Ministry of Culture.

The students set themselves the goal of developing a tattoo machine, that tattoos using images from a computer. The machine can read images using archived data sets and transfer it to the skin, with reliably accurate results. Lack of experience, unsteady hands and bad tattoos as result wouldn’t be a problem anymore.

During the workshop, the students hacked a 3D printer and programmed it again for their purposes. The print head of the 3D engine were replaced with a felt-tipped pen. After several unsuccessful attempts, they replaced the pen for an actual tattoo machine.

After the workshop, the students continued to work on their idea and tested the modified machine by performing the first experiments on simple synthetic tattoo skin. The students programmed the machine to tattoo circles, so they could test the precision and accurancy of it.

papaya-jack-3d-tattoo-printer

These experiment convinced them all and the next step would be try it on human skin. The challenge here would be to keep the skin stretched during the tattooing process, in order to obtain a precise result. Of course a person’s skin is much more flexible than the silicone skin that was previously used.

“We experimented with different methods, but finally decided to a sort of rubber hose, which we could pull over the arm. In addition, the arm has been fixed on either side to avoid eventual jitter.” Said one of the founders of Appropriate Audiences, Pierre Emm.

The experiment was successful and the result was an exact circle tattooed on human skin.

So far, the tattooing with the converted 3D Printer is still in its beginning, and only simple draws can be tattooed. Nothing to be compared with the very meticulous and detailed work from the real tattooers. The students are still developing and testing their machine so in the near future it will be able to tattoo people’s bodies and complicated images.

The interest in the 3D Tattoo Printer engine is great, because of the precision levels that it can reach. At the same time, some artists fear that tattooers will be replaced and they will end up losing their jobs. The inventors of the “3D Printer X Tattoo Machine” say that they do not want to replace the tattooist or make unnecessary the transition into the tattoo studio. They are all about, to give the tattooists a new working tool at hand to adapt to their needs in order to offer them new technical possibilities for their work.

The development of “3D Printer X Tattoo Machine” is revolutionary, but it does not mean the end of the ancient craft of tattooing, but only a technical development, an additional tool for the tattoo. As well as in other arts, it is the the artwork of the individual, the artists themselves that makes it unique.

Click on the image below to see the video

papaya-jack-3d-printer-tattoo-machine

 

Text by: Anna Roloff

Pictures by: Appropriate audiences

Liked it? Leave your comment!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Mauerstrasse 10b 13597, Berlin, Germany

+49 (030) 2266 7986 info@papayajack.com

Neue Wege des Tätowierens? 3D Printer X Tattoo Machine – papayajack.com

papaya-jack-3d-tattoo-printer3D-Druck wird als eine der Zukunftstechnologien für die Industrie gehandelt und hat auch im privaten Bereich längst Einzug gehalten.

Wie man diese Maschine auch auf andere Art und Weise nutzen kann, fragten sich französische Design-Studenten während eines Workshops, welcher durch das französische Kultusministerium gefördert wurde.

Die Studenten setzten sich das Ziel, eine Tätowiermaschine zu entwickeln, die mit Hilfe von archivierten Datensätzen Bilder tätowieren kann und somit zuverlässig exakte Ergebnisse erzielt werden können. Eine unruhige Hand, Unerfahrenheit oder mangelndes Talent mancher Tätowierer würden damit nicht mehr einem schönem Tattoo auf der eigenen Haut im Weg stehen.

Während des Workshops hackten die Studenten einen 3D-Drucker ,programmierten ihn für ihre Zwecke neu und ersetzten den Druckkopf der 3D-Maschine durch einen Filzstift. Nach einigen erfolgreichen Versuchen wurde der Stift gegen ein Tätowiergerät ersetzt.

Nach dem Workshop arbeiteten die Studenten weiter an ihrer Idee und testeten die umgebaute Maschine, indem man zunächst auf Silikonhaut erste einfache Tätowierungsversuche durchführte. Die Studenten ließen die programmierte Maschine Kreise tätowieren, um deren Präzision zu überprüfen.papaya-jack-3d-tattoo-printer

Diese Versuche überzeugten alle, so dass in einem nächsten Schritt die erste menschliche Haut von der Maschine tätowiert wurde. Die Herausforderung, vor der die Studenten standen, war die Haut während des Tätowierens straff zu halten um ein präzises Ergebnis zu erhalten, da die Haut eines Menschen viel flexibler ist als die zuvor eingesetzte Silikonhaut.

Man experimentierte mit verschiedenen Methoden, entschied sich aber letztendlich für einen Gummischlauch mit einer Aussparung für die Tätowierung, der über den Arm gezogen wird. Außerdem wurde der Arm auf beiden Seite fixiert, um eventuelles Verwackeln zu vermeiden.

Der Versuch glückte und das Ergebnis war ein exakt tätowierter Kreis auf menschlicher Haut.

Bislang befindet sich das Tätowieren mit der umgebauten 3D-Maschine noch in den Kinderschuhen, einfache Formen können tätowiert werden, ausgereift ist die Technologie aber bisher nicht. Auch ist das Tätowieren mit der Maschine derzeit auf die Arme und Hände beschränkt. Die Studenten entwickeln ihre Maschine weiter, damit in naher Zukunft auch auf andere Körperteile und komplizierte Bilder gestochen werden können.

Das Interesse an der modifizierten 3D-Maschine ist groß, denn Präzision und der Gedanke, in Zukunft Tattoos „in Heimarbeit“ selbst zu stechen, ist für viele erstrebenswert. Gleichzeitig befürchten einige, dass Tätowierer damit ersetzbar werden und um ihren Job fürchten müssen. Die Erfinder der „3D Printer X Tattoo Machine“ wollen jedoch die Tätowierer nicht ersetzen oder den Gang ins Tattoostudio unnötig werden lassen. Ihnen geht es darum, den Tätowierern ein neues Arbeitswerkzeug an die Hand zu geben, an deren Bedürfnisse anzupassen und ihnen damit neue technische Möglichkeiten für ihre Arbeit anzubieten.

Die Entwicklung der „3D Printer X Tattoo Machine“ erscheint revolutionär, bedeutet aber keineswegs das Aus für das jahrtausendealte Handwerk des Tätowierens, sondern lediglich eine technische Weiterentwicklung, ein zusätzliches Werkzeug für den Tätowierer, denn ebenso wie in anderen Kunstrichtungen lebt das Kunstwerk von der individuellen Handschrift des Künstlers und macht es einzigartig.

Click on the image below to see the video

papaya-jack-3d-printer-tattoo-machine

 

Text by: Anna Roloff

Pictures by: Appropriate audiences

Liked it? Leave your comment!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *